21-jährige Studentin aus Aserbaidschan absolviert Famulatur im EVK

Von der deutschen Kultur ist die junge Frau jedoch so begeistert, dass sie im Rahmen ihres Studiums ein zweites Praktikum in der Klinik für Allgemein-, Viszeral und Thoraxchirurgie und Koloproktologie des EVK absolviert.

Das Praktikum in der Klinik gefällt ihr ausgesprochen gut: „Ich habe bisher bereits viel gesehen, viel erlebt und kann bereits jetzt meine Erfahrungen sammeln und von ihnen profitieren.“ Warum sie sich ausgerechnet für eine Famulatur in Hamm entschied hat, kann die 21-Jährige schnell begründen: „Ich möchte einmal in Europa arbeiten und mein Deutsch verbessern.“ Ideal dazu sei eine Stadt wie Hamm, die ihr im Vergleich zu ihrer Heimatstadt Baku mit 2,1 Millionen Einwohner klein erscheint.

Durch ein Praktikum in Deutschland hat die Studentin die Möglichkeit nicht nur während ihrer Arbeitszeit Deutsch zu sprechen, sondern auch während ihrer Freizeit, die sie gerne mit anderen Famulanten oder den Studenten im Praktischen Jahr des EVK verbringt. „Hamm ist so schön grün, das gefällt mir sehr gut.“ Nach ihrem Praktikum wird Atamoglanova noch einige Zeit in Münster verbringen, um einen Sprachkurs zu besuchen.