Informationen zum Coronavirus

Maßnahmen im EVK gegen Corona und für den Schutz der Patienten und Mitarbeiter

Seit Juni 2021 können Patienten wieder täglich einen Besucher empfangen, wobei es jeden Tag ein anderer Besucher sein kann. Der Aufenthalt ist zwischen 14 und 19 Uhr ohne zeitliche Begrenzung möglich. Die Besucher müssen vom Patienten am Tag vorher bei der Pflege bekanntgegeben werden

Alle Besucher registrieren sich weiterhin am Empfang der Kliniken. Die bekannten Hygienevorschriften wie Händedesinfektion, Abstandhalten und das Tragen einer FFP2-Maske haben Bestand. Darüber hinaus gilt in allen Akutkrankenhäusern die 3G+ Regel (auch geimpfte und genesene Besucher benötigen einen tagesaktuellen zertifizierten Antigen-Schnelltest).

Für unsere Frühförderung gilt die 2G+ Regel. Das bedeutet, dass geimpfte und genesene Personen zusätzlich einen tagesaktuellen, zertifizierten Schnelltest benötigen. Personen, die geboostert sind, sind von dieser Regelung ausgenommen.

Schnelltests müssen bei einem der Schnelltest-Zentren in Hamm durchgeführt werden. Eine Übersicht der Teststellen finden Sie hier.

Alle wichtigen Informationen zum Coronavirus erhalten Sie auf der Seite der Stadt Hamm.

Am Wochenende kontaktieren Sie bitte im Bedarfsfall zunächst den Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte
unter der Nummer 116 117.

Informationen für Patienten mit planbaren Eingriffen erhalten Sie hier.

Auch das EVK musste im Kampf gegen die Corona-Pandemie in den vergangenen Monaten zahlreiche Umstrukturierungen vornehmen. Das oberste Ziel war dabei immer die maximal mögliche Sicherheit für  Patienten und Mitarbeiter.

So wurden Wegeführungen entwickelt, die dafür sorgen, dass Corona-Patienten und Nicht-Corona-Patienten sich nicht begegnen. Darüber hinaus wurde durch die Einrichtung separater Stationen und Bereiche sichergestellt, dass ein Betreten der COVID-19 Bereiche nicht möglich ist.

Zum Schutz der Patienten besteht eine Maskenpflicht im Haus. Das bedeutet, dass alle Mitarbeiter bei der Arbeit einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Kategorie der Schutzmaske wird dabei an die entsprechende Tätigkeit angepasst.

Die Maßnahmen zum Infektionsschutz werden kontinuierlich überwacht und bei Bedarf angepasst. Die Experten im Haus beobachten die Dynamik der Situation und handeln im Bedarfsfall sofort.