EVK belegt Spitzenplatz in „Focus-Klinikliste“

Die Klinik für Chirurgie belegt mit ihrer Hernienchirurgie (zum Beispiel Leisten-, Bauchwand- und Nabelbrüche) bundesweit einen der vordersten Plätze. Mit rund 500 speziellen Operationen ist Chefarzt Prof. Dr. Christian Peiper einer der führenden Hernienchirurgen Deutschlands.

Unter den regionalen Top-Kliniken behauptet sich das EVK als einziges Haus in Hamm mit einem beachtlichen Platz 37 von insgesamt 334 Krankenhäusern in NRW.

Das EVK Hamm erreicht auch in speziellen Disziplinen wie dem kindlichen Asthma mit dem Klinikdirektor der Kinder- und Jugendmedizin Prof. Dr. Wolfgang Kamin sowie im Bereich Leukämie mit Klinikdirektor Prof. Dr. Thomas Wehler seit Jahren ausgezeichnete Platzierungen.

Im Auftrag von „Focus“ wertete das unabhängige Rechercheinstitut „MINQ“ für den bundesweiten Vergleich große Datenmengen aus und befragte rund 3.500 Kliniken und 12.000 einweisende Ärzte​. Um als Top-Klinik empfohlen zu werden, muss eine Vielzahl von Voraussetzungen erfüllt werden: Hohe Qualität der Behandlung, eine sehr hohe Zahl an Patienten und Eingriffen, gelungene Operationen mit niedrigen Komplikationsraten. Die apparative Ausstattung muss auf dem neuesten Stand sein, die hygienischen Standards höchstmöglich und auch die Ausbildung sowie die Anzahl der Pflegekräfte auf einem hohen Niveau.