EVK gewinnt Sonderpreis - Virtuelle Realität gegen Schmerzen

Virtuelle Realität gegen Schmerzen bei der Behandlung von schwerbrandverletzten Kindern: Mit diesem Projekt konnte das Evangelische Krankenhaus Hamm (EVK) in Kooperation mit der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) nun den Sonderpreis des Digital Leader Awards gewinnen.

Unter der Leitung von Bastian Stockhausen, IT-Bereichsleiter der Valeo-Kliniken, Dr. med. Markus Palta, Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie, und Prof. Dr. Gregor Hohenberg, Leiter der Stabsstelle für Digitalisierung und Wissensmanagement an der HSHL, wurde das Projekt umgesetzt.

Bereits seit zwei Jahren beschäftigen sich die beiden Einrichtungen mit der virtuellen Realität bei Behandlung verletzter Kinder. Die Idee dahinter ist eine relativ simple: Während der Behandlung setzen die Kinder eine VR-Brille auf und spielen oder schauen einen Film.

Im Idealfall befinden sie sich dabei in einer kühlenden virtuellen Umgebung. Zum einen werden die Kinder durch dieses Vorgehen massiv abgelenkt, zum anderen wird vermutet, dass durch das Spielen die Nervenbahnen der Patienten schon so weit besetzt sind, dass der Schmerz der Behandlung gar nicht mehr oder kaum noch wahrgenommen wird.

Das Resultat: Die meisten Kinder gehen wesentlich positiver aus der Behandlung heraus und auch die Gabe von Schmerzmitteln konnte so deutlich reduziert werden.

Der Digital Leader Award von COMPUTERWOCHE und dem CIO-Magazin zeichnet seit sechs Jahren jährlich branchenübergreifende innovative und herausragende Digitalisierungsprojekte und die dahinterstehenden Teams aus. So konnten sich neben großen Unternehmen wie der Bayer AG, der ERGO Gruppe und der Pfizer Deutschland GmbH auch das EVK und die HSHL, vertreten durch Bastian Stockhausen, Dr. Markus Palta und Annalena Stolte, Masterandin der HSHL, über die Auszeichnung bei der digitalen Winners Night freuen.