EVK-Kinder gestalten Steinschlange zwischen der Kinderklinik und dem Haupthaus

Eine Steinschlange die die Kinderklinik des Evangelischen Krankenhauses Hamm (EVK) und das Haupthaus miteinander verbinden soll, entsteht aktuell auf dem Gelände des Krankenhauses. Dabei können vor allem Kinder, die stationär im Krankenhaus liegen, gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen des Spielzimmers, ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Einige Steine müssen noch bemalt werden, damit die Verbindung zum Haupthaus tatsächlich steht, aber gut ein Viertel der Strecke ist bereits geschafft. „Wir arbeiten mit den Kindern aus unserer Klinik natürlich weiterhin an der Vollendung der Schlange. Aber wir würden uns auch sehr freuen, wenn es ein Hammer Gemeinschaftsprojekt werden würde und jeder, der Lust hat, einen Stein zu unserer Schlange beisteuern würden“, erklären Sylvia Gawlick und Christine Kapern-Beck, Erzieherinnen im Spielzimmer im EVK und freuen sich, dass tatsächlich schon der ein oder andere Stein von extern dazu gekommen ist. Die Schlange wächst hinter dem Tor rechts neben dem Haupteingang der Kinderklinik.

„Den Impuls gemeinsam mit den Kindern eine Steinschlange zu erschaffen, hat uns eine pflegerische Mitarbeiterin aus der Kinderklinik gegeben“, verdeutlicht Kapern-Beck die Entstehung der Idee. Die meisten Kinder waren hellauf begeistert und haben die Steine entweder gemeinsam in der Gruppe im Spielzimmer oder gemeinsam mit ihren Eltern in ihren Zimmern auf der Station bemalt.