Förderverein der Kinderklinik des EVK Hamm spendet fünfstellige Summe für mobile Monitore

Dank großzügiger Unterstützung des Fördervereins konnten mobile Monitore für die kleinen Patienten der Kinderklinik des Ev. Krankenhaus Hamm angeschafft werden. Nach rund einjähriger Planung wurden jetzt die Kosten für drei der fünf Monitore übernommen.

Rund 14.000 € kosten die kleinen High-Tech-Geräte zur Überwachung von Herz- und Atemfrequenz sowie der Sauerstoffsättigung im Blut. Anders als die stationären Geräte können die mobilen ohne Datenverlust zum Beispiel bei einer Verlegung von der Intensiv- auf eine Normalstation alle lebenswichtigen Parameter übermitteln. Bei einem versehentlichen Herunterfallen bleibt der Monitor intakt.

Das bedeutet für die Patienten der Kinderklinik eine wesentliche Verbesserung ihrer Mobilität. So kann das Krankenzimmer auch mal für einen kurzen Spaziergang verlassen werden, was auch zur schnelleren Genesung beitragen kann.

Zum Foto: Es freuen sich über die flexibel einsatzbaren Monitore zur Überwachung: (v.l.nr.) Reinhild Eickhoff (Pfleg. Abteilungsleitung), Marie-Christine Ostermann (Vorsitzende des Fördervereins), Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Kamin und Kirsten Brochtrop (Stv. Pfleg. Abteilungsleitung)