Frische Farben für die Kinderklinik

„Eltern und Kinder können sich auf der Station jetzt richtig wohlfühlen. Die Genesung wird durch das Farbkonzept noch zusätzlich unterstützt“, erklärt Gerrit Lehmann von Schulze Innenausbau, der die Aktion als Mitglied der "Die jungen Unternehmer" begleitet hat.
Bereits zu Weihnachten 2017 war sich der Verbund sicher, dass er die Kinderklinik unterstützen will: „Wir verkaufen jedes Jahr Kuscheltiere und jedes Jahr kommt der Erlös einer anderen Einrichtung zugute. In dem Jahr hatten wir uns für die Kinderklinik des EVK entschieden.“ Im Gespräch mit Prof. Wolfgang Kamin, Klinikdirektor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und der pflegerischen Abteilungsleitung Reinhild Eickhoff und ihrer Stellvertretung Kirsten Brochtrop entwickelte sich die Idee, die Station 1 der Kinderklinik optisch neu zu gestalten.
Im Frühjahr 2018 begann die Konzepterarbeitung gemeinsam mit den Unternehmern Karsten Homann von „Honig & Blau“ und Thomas Kaplan von „Ihr Qualitätsmaler Kaplan“, die als Mitglieder des Verbandes die Umgestaltung der Station zum Selbstkostenpreis übernahmen. „Nachdem wir uns für die Motive der einzelnen Zimmer entschieden hatten, konnte die Farbgestaltung darauf aufgebaut werden“, verdeutlicht Karsten Homann.
„Der Digital-Druck erfolgte auf dünne Kunststoffplatten, für die wir eine sehr hohe Auflösung benötigen. Daher war es gar nicht so einfach, passende Motive zu finden“, erinnern sich Brochtrop und David Neblik von Neblik Design, der als Verbandsmitglied dieses Projekt als Grafiker unterstützte. Letzten Endes entschieden sich die Verantwortlichen für Mary Poppins, König der Löwen, Arielle und viele andere Charaktere aus dem Walt Disney Universum. Aber auch „Bibi und Tina“, „Caillou“ und „Der Feuerwehrmann Sam“ hängen jetzt lebensgroß in den Patientenzimmern. „Voll cool hier“, sagt der 8-jährige Paul, der ein paar Tage stationär in der Kinderklinik verbringen musste.
Pünktlich zur Eröffnung der renovierten Station wurden außerdem neue Fernseher in den Zimmern angebracht.

Wir danken herzlich allen Beteiligten!