Große Beteiligung am ersten Onkologischen Study Day im EVK

Der Vormittag bot einen theoretischen Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte des Hauses mit den Zentren für Darmkrebs, gynäkologische und Lungenkrebserkrankungen und neue Therapieansätze. Ergänzend wurde über Studien, Zertifizierungen und pflegerische Besonderheiten bei onkologischen Patienten informiert. Am Nachmittag standen praktische Übungen auf dem Programm: Akupunktur, Kunst- und Physiotherapie sowie OP-Simulation und vieles mehr rundeten den Tag ab.

Die Organisatoren des Study Day zeigten sich über die große Beteiligung sehr erfreut. Klinikdirektor Prof. Dr. Thomas Wehler betont die Wichtigkeit des Studientags: „Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass alle an der Versorgung und Betreuung von Krebspatienten Beteiligten umfassend informiert sind. Hier geht es nicht nur um neueste Therapieoptionen, sondern auch um die vielfältigen begleitenden Angebote und Hilfestellungen für unsere Patienten.“

Auf dem Foto von links nach rechts: Prof. Dr. med. Georg Omlor (Chefarzt Klinik für Chirurgie), Dr. med. Irena Kriegesmann (Leitung Qualitätsmanagement), Dr. med. Jörg Bärmig (Chefarzt Gynäkologie) und Prof. Dr. med. Thomas Wehler PhD (Chefarzt Hämatologie, Onkologie und Pneumologie)