Kinderchirurgen des EVK operieren in Westafrika

Eine Woche lang operierten der Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie im Ev. Krankenhaus Hamm, Klinikdirektor Dr. med. Naim Farhat, mit zweien seiner Assistenzärzte (Dr. med. Jeannie Fester und Assem Arif) fast 100 Leisten- und Nabelbrüche von Kindern in Benin/Westafrika. Der Einsatz wurde organisiert von der Hilfsorganisation Humanity First, die die Ärzte in zwei Kliniken des nur zehn Millionen Einwohner zählenden Landes einsetzte.

Kinderchirurg Dr. Farhat hatte zuvor bereits Erfahrungen in Tanzania sammeln können, wo er drei Mal im Einsatz war. Auch in Benin war er bereits tätig: „In diesen Ländern finden wir natürlich nicht dieselben Bedingungen vor wie in Europa, sodass wir leider keine größeren Operationen durchführen können. Auch ein Narkosegerät fehlte, sodass die Kinder vor der Operation eine Rückenmarksspritze und ein Schlafmittel bekamen. Aber es ist gut, dass wir doch in der einen Woche 77 kleinen Patienten helfen konnten.“
Die Ärztegruppe aus Deutschland brachte gesponsertes Material mit und arbeitete unter etwas improvisierten Umständen.  Sie freuten sich sehr über die extra vorbereitete Abschlusszeremonie, bei der der Vater eines operierten Kindes eine bewegende Dankesrede hielt.

Mehr Informationen zu Humanity First:
Humanity First ist eine internationale Hilfsorganisation, die mit dem Ziel gegründet wurde, Leben und Würde der Menschen zu sichern und zu wahren. Humanity First ist unpolitisch und setzt sich vor allem in den Gebieten ein, wo die Ärmsten und Hilfsbedürftigsten leben, wobei Herkunft, Kultur oder Religionszugehörigkeit der Betroffenen keine Rolle spielen. www.humanityfirst.de