Nachfolge von Chefarzt der Geburtshilfe im EVK Hamm

Bei rund 1.600 Geburten im Jahr ist das EVK eine der größten Entbindungskliniken der Region und durch die angeschlossene Kinderklinik und der dazugehörigen Frühgeborenen-Intensivstation auch für komplizierte Schwangerschaften und Geburten der Anlaufpunkt.

Mit Dr. Corinna Bryan folgt eine langjährig erfahrene Geburtshelferin, die ebenso wie Dr. Meyer die Expertise in weiterführender sonographischer Diagnostik (DEGUM-Stufe II) vorweisen kann. Bei dieser Feindiagnostik untersuchen zertifizierte Ultraschall-Experten nach höchsten Qualitätsstandards die Organe des Kindes auf mögliche Fehlbildungen. Die Experten im EVK können in Hamm und Umgebung Ultraschall auf diesem Niveau anbieten.

Nach dem Studium in Tübingen arbeitete Dr. Bryan zunächst einige Jahre in einer gynäkologischen Praxis, um anschließend in den Kreiskliniken Reutlingen ihre fachärztliche Ausbildung in Gynäkologie und Geburtshilfe sowie die Weiterbildung in Spezieller Geburtshilfe und Perinatalmedizin zu absolvieren. Bereits im Jahr 2005 erwarb sie dazu die Bescheinigung DEGUM-Stufe II. Nach vier Jahren als Oberärztin und Abteilungsleiterin im Klinikum Lippe wurde sie 2010 Chefärztin in der Asklepios Klinik Sankt Augustin, wo sie den Aufbau des Schwerpunkts in der Betreuung von Hochrisikoschwangerschaften - zum Beispiel bei Frühgeburtlichkeit oder fetaler angeborener Fehlbildung - verantwortete. 2017 folgte sie aufgrund ihrer herausragenden Expertise einem Ruf an das Sidra Medicine und das Hamad Medical Cooperation-Krankenhaus in Doha/Qatar, in dem pro Jahr 20.000 Kinder geboren werden. Auch hier stehen die Pränataldiagnostik und die Weiterentwicklung der Qualität und der klinischen Leitlinien für sie im Fokus ihrer Arbeit.

Dr. Bryan verlegt nun aus familiären Gründen ihre Tätigkeit nach Deutschland zurück. Marcus Kirchmann, Geschäftsführer des EVK, ist mit der Berufung von Dr. Bryan mehr als zufrieden: „Das EVK ist mit seiner Geburtshilfe bereits über Jahrzehnte wegen seiner höchst professionellen Versorgung und Diagnostik in der Region bekannt. Es freut uns sehr, mit Frau Dr. Bryan und ihrer Expertise diesen Ruf noch weiter ausbauen zu können.“