Newline Europe Versicherung AG spendet 18.000 € für Reanimations-Übungspuppe an EVK Hamm

„Übung rettet Leben!“, so beschreibt es der Chefarzt der Klinik für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin  Dr. med. Georg Selzer, als er mit seinem Team freudestrahlend den lebensechten Patientensimulator entgegennimmt. Das naturgetreu nachgebildete und mit vielen Funktionen ausgestattete Kleinkind ermöglicht es den Ärzten und Pflegekräften, einen Notfall zu simulieren und die notwendigen Handgriffe immer wieder zu üben.

Manuel Wirtz, Vorsitzender des Vorstands der Newline Europe Versicherung AG, wohnt mit seiner Familie in Hamm. Da lag es nahe, die jährlichen ausgeschütteten Spendengelder seines Unternehmens an die Kinderklinik zu übergeben. „Es ist enorm wichtig, dass die Reanimation von vielen Menschen beherrscht wird. Besonders hat uns natürlich auch gefreut, dass die Hammer selbst beim Erste-Hilfe-Kurs des EVKs für Angehörige von Kindern diese Puppe nutzen können.“

Dr. Selzer fügt hinzu: „Zwei- bis dreimal im Monat trainiert jeder unserer Mitarbeiter die Wiederbelebung. Das sichert uns die optimale Versorgung, wenn der Ernstfall eintritt. Eine Übungspuppe für Erwachsene gibt es schon im Haus, an der geübt wird. Aber jetzt haben wir auch eine Kinderpuppe, die doch deutlich anders behandelt werden muss.“

Als kleines Dankeschön für die großzügige Zuwendung soll der Name des kleinen Patienten vom Team der Newline ausgesucht werden.

Zurück