PD Dr. med. Alexander Baraniskin übernimmt Klinik für Innere Medizin II

Seit Juni leitet der erfahrene Hämato-Onkologe und Palliativmediziner PD Dr. med. Alexander Baraniskin als Klinikdirektor und Chefarzt die überregional bedeutende Abteilung des 425-Betten-Hauses. Der 41-Jährige absolvierte sein Medizinstudium in Bochum, wo er auch seine Assistenzarztzeit verbrachte. Seit 2015 war er in der Medizinischen Klinik der Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus Bochum als Oberarzt und Leiter des ersten deutschen Kompetenzzentrums für „Liquid Biopsy“ tätig. Diese Flüssigbiopsie-Methode ermöglicht die Charakterisierung des Tumors aus der im Blut zirkulierenden Tumor-DNA, ohne eine Gewebeprobe aus dem Tumor entnehmen zu müssen.

Dr. Baraniskins klinische Schwerpunkte liegen auf der Behandlung von Leukämie-, Lymphom- und Myelom-Erkrankungen sowie der Tumoren des Magen-Darm-Traktes. Hier ist er bereits seit vielen Jahren in der wissenschaftlichen Forschung erfolgreich tätig. Neben der Patientenversorgung ist ihm die gute Ausbildung des medizinischen Nachwuchses sehr wichtig. Als medizinischer Leiter betreut er seit einem Jahrzehnt erfolgreich wissenschaftliche Studien zu Krebserkrankungen.

Weitere Informationen:
In der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin werden alle gut- und -bösartigen Erkrankungen des Blutes (Hämatologie) sowie Tumorerkrankungen aller anderen inneren Organe (Onkologie) behandelt. Dies umfasst das gesamte Spektrum der Diagnostik, Therapie und der Nachsorge. Zudem werden alle unterstützenden und begleitenden Therapiemaßnahmen für Patienten mit einer hämatologischen oder anderen Tumorerkrankung wie beispielsweise Bluttransfusionen und die Behandlung von Tumorschmerzen angeboten. Für die stationären Patienten werden insgesamt 106 Betten vorgehalten. Hierunter befindet sich auch eine baulich vom normalen Stationsbetrieb abgegrenzte, mit speziellen Luftfiltern versehene Abteilung, in der autologe und allogene Stammzelltransplantationen bei Patienten mit Leukämien und anderen bösartigen Bluterkrankungen durchgeführt werden.