Prof. Dr. med. Wolfgang Kamin ist stellvertretender Vorsitzender der Bundes-Arzneimittelkommission

Prof. Dr. med. Wolfgang Kamin, Klinikdirektor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Ev. Krankenhaus Hamm und Ärztlicher Direktor, wurde bereits im vergangenen Jahr als Mitglied in die Arzneimittelkommission des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) berufen. Diese Berufung erfolgte unter Berücksichtigung von Vorschlägen der Kammern der Heilberufe, der Fachgesellschaften der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker, Heilpraktiker sowie der Spitzenverbände der pharmazeutischen Unternehmer, Patienten und Verbraucher. Als überregional bekannter Experte für das gesamte Spektrum der Kindermedizin ist Professor Kamin in der Kommission E für den humanmedizinischen Bereich über Phytotherapeutika und deren Verwendung beratend tätig. Er wurde hier kürzlich zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Ausgehend von einem Wissenschaftspluralismus auf dem Gebiet der Arzneimitteltherapie sieht das Arzneimittelgesetz ausdrücklich die Berücksichtigung spezifischer Aspekte der besonderen Therapierichtungen vor. Hierzu wurden durch den Gesetzgeber spezielle Kommissionen eingerichtet, so auch die Kommission E für pflanzliche Arzneimittel. Aufgabe der Mitglieder ist es, den medizinischen Sachverstand der jeweiligen Therapierichtung in die Arbeit des BfArM einzubringen. Dies trifft nach dem Arzneimittelgesetz insbesondere auf die Vorbereitung von Entscheidungen über Zulassungen von Arzneimittel bei Kindern und Jugendlichen zu.

Zusatzinformation BfArM:
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ist eine Organisation des Bundesministeriums für Gesundheit. Ein Schwerpunkt der Arbeit des BfArM ist die Zulassung von Fertigarzneimitteln auf der Grundlage des Arzneimittelgesetzes. Dabei wird der gesundheitliche Nutzen, das heißt die Wirksamkeit, die Unbedenklichkeit und die pharmazeutische Qualität geprüft. Darüber hinaus nimmt das BfArM wichtige Aufgaben im Rahmen der europäischen Arzneimittelzulassung wahr.