Telemedizin im EVK Hamm

EVK Kinderchirurgie setzt als Erste in Deutschland Systeme zur Harnflussmessung zuhause ein

Maximilian sitzt zuhause im Sauerländischen vor dem Computer und hat heute eine urologische Sprechstunde mit Oberarzt Dr. Markus Palta in Hamm. Vorher hat der 6-Jährige, der wegen nächtlichen Einnässens in Behandlung ist, auf der eigenen Toilette mit einem speziellen Einsatz seinen Harnstrahl gemessen: Die Ergebnisse sieht der Kinderchirurg Palta auf seinem Rechner im Ev. Krankenhaus in Hamm. „Das ist eine totale Erleichterung für uns“, sagt Miriam M., die Mutter von Maximilian, „Er war im Krankenhaus bei den Messungen immer so aufgeregt, dass er eigentlich gar kein Wasser lassen konnte. Zuhause ist das viel entspannter möglich.“

Kinderchirurg Palta ist davon überzeugt, dass diese Art der medizinischen Betreuung in Zukunft viel selbstverständlicher wird und den Bedürfnissen des Patienten selbst zunehmend entgegenkommt: „Die Telemedizin ist für viele Untersuchungen eine wirklich gute Alternative zum Besuch im Krankenhaus. Wie bei Maximilian und seiner Harnflussmessung können wir auch Bewegungskontrollen nach Armbrüchen oder Wundkontrollen über den Bildschirm gut vornehmen.“ Dazu bekommen die Eltern nach dem Erstgespräch mit dem Arzt einen Link per Mail oder per SMS zugeschickt, den sie dann zum verabredeten Zeitpunkt anklicken und so in ein virtuelles Wartezimmer eintreten. Dann werden sie vom Arzt aufgerufen und die Sprechstunde beginnt; Dazu gibt es entsprechend zertifizierte Anbieter, die die geforderten Datenschutzregelungen einhalten müssen und keinerlei Aufzeichnungen durchführen. Nach der virtuellen Sprechstunde werden alle Daten sofort wieder gelöscht.

„In Deutschland sind wir das erste Krankenhaus, das die Harnflussmessung für unsere Patienten zuhause möglich macht. Wir sind in einer Pilotphase und im Moment nehmen das acht unserer Patienten in Anspruch. Nur bei einer Notwendigkeit der weiteren Abklärung oder der weiterführenden Therapie müssen die Patienten nach der Erstvorstellung- wo wir die körperliche Untersuchung und einen Ultraschall machen, wieder persönlich in unsere Ambulanz kommen. Die Evaluationsphase, also die Überprüfungsphase, kann im häuslichen Umfeld stattfinden. Das ist für die Kinder und ihre Eltern nicht nur eine große Zeitersparnis, sondern nimmt auch den Stress von ihnen, auf Kommando Wasser lassen zu müssen.“

Die Klinik für Kinderchirurgie/Kinderurologie im Ev. Krankenhaus Hamm behandelt im Jahr über 1200 Patienten stationär und mehr als 10.000 ambulant. In der urologischen Sprechstunde werden Einnässen, wiederkehrende Blasenentzündungen, Drangsymptomatik und unwillkürlichen Urinverlust behandelt. Mit einer Überweisung kann man sich unter Tel. 02381-589-3110 zur Sprechstunde anmelden. Auf der Homepage des EVK können vorab ein Miktionsprotokoll und ein Fragebogen heruntergeladen werden, bei der Home-Harnflussmessung wird das auch per App angefertigt.