Wechsel in der Geschäftsführung

Seit Mitte November übernimmt der erfahrene Betriebswirt in Einrichtungen des Gesundheitswesens Guido Severin die Leitung des Ev. Krankenhauses Hamm (EVK) als Standort-Geschäftsführer. Michael Wermker, langjähriger Vorstand und Vorsitzender der Geschäftsführung, wird den Übergang eng begleiten

Nach rund viereinhalb Jahren verlässt Marcus Kirchmann als Standort-Geschäftsführer das Krankenhaus. Er wird an seinem Wohnort Köln die Geschäftsführung des Evangelischen Krankenhauses Köln-Kalk übernehmen. Aufsichtsrat und Vorstand bedauern diese Entscheidung, haben aber in Anbetracht der weiten Wege zwischen Wohnort und Arbeitsstätte Verständnis.

Der 44-jährige Guido Severin ist in Hamm geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Einrichtungen des Gesundheitswesens in Osnabrück folgten verschiedene verantwortungsvolle Positionen primär im Bereich Krankenhaus. Severin war zuletzt als Prokurist der CTW-Caritas-Trägergesellschaft West in Düren tätig. Dieser katholische Träger von Krankenhäusern und Altenhilfeeinrichtungen ist mit einer Umsatzgröße von ca. 200 Millionen Euro mit den Valeo-Kliniken vergleichbar, zu der auch das EVK Hamm gehört.
Severin beschreibt seine Motivation, an das EVK zu wechseln: „Hier am Haus findet man eine zukunftsfähige Struktur, die sich vor allem mit der Spezialisierung durch den Gesundheitsverbund mit dem St. Marien-Hospital vor vier Jahren herausgebildet hat. Auch die Zugehörigkeit zur starken Klinikgruppe Valeo-Kliniken ermöglicht sowohl in medizinischer als auch wirtschaftlicher Sicht erhebliche Synergien. Natürlich freut es mich besonders, wieder in die alte Heimat zurückzukehren!“

Der Familienvater von zwei Kindern im Alter von 7 und 11 Jahren ist sportlich unterwegs: Er liebt Joggen und Skifahren. Seine Hobbys Motorradfahren und Städtereisen bieten ihm die nötige Entspannung