Wie Stofftiere Kinderaugen zum Leuchten bringen

Wie auch in den vergangenen Jahren können sich die kleinen Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Evangelischen Krankenhaus (EVK) in Hamm wieder freuen. Seit November konnten bei IKEA in Kamen Kuscheltiere gekauft und für Kinder gespendet werden, die einige Zeit im Krankenhaus verbringen müssen.

Insgesamt kamen 392 Affen, Elefanten, Bären und viele mehr zusammen, die von IKEA Kamen noch um weitere 25 Stofftiere ergänzt wurden. Diese wurden durch Jutta Iskalla, Einrichtungshauschefin IKEA Kamen, an den Leiter der Kinderklinik, Prof. Dr. Wolfgang Kamin, übergeben. Dieser nahm die süßen Tröster im Namen der Kinder entgegen.

Die lokale Spendenaktion für das EVK fand bereits zum neunten Mal statt. Sie ist ein Teil der „Let´s play“ Kampagne. Im Rahmen dieser Kampagne können Kinder jedes Jahr beim IKEA Family Malwettbewerb ihr Traumkuscheltier entwerfen. Fünf Entwürfe werden danach Teil der SAGOSKATT Kollektion und können in den IKEA Einrichtungshäusern erworben werden.  Dabei geht es darum, dass Kinder anderen Kindern helfen, denn den Erlös aus ihrem Verkauf spendet IKEA zu 100 % an das Programm „Kinderleicht – Kinderstark“ von Save the Children zur Unterstützung von Kindern in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Ein paar Exemplare der SAGOSKATT Kollektion wurde auch der Kinderklinik des EVKs gespendet und bringen Kinderaugen dort zum Leuchten.