Was erwartet euch bei uns?

Willkommenstag zum Kennenlernen

Wir treffen uns einmal im Jahr zu einem abwechslungsreichen Programm mit vielen nützlichen Infos und den ersten praktischen Übungen wie zum Beispiel Gipsen, Ultraschall und Röntgen-Diagnostik. Hier trefft ihr auch alle anderen PJler und die Ansprechpartner aus den einzelnen Abteilungen und lernt dabei schon unser Haus ein bisschen kennen. Natürlich gibt’s mittags eine Kostprobe aus unserer Mitarbeiter-Caféteria.

Strukturierte Ausbildung

Von Beginn an erhaltet ihr einen verbindlichen Plan, wann ihr in welcher Abteilung sein werdet. So gibt es immer genügend Zeit für euch und eure Ausbildung. Sprecht mit uns, wenn ihr in einer Abteilung gern länger bleiben möchtet – wir finden einen Weg.

Wöchentlich organisieren wir für euch einen Fortbildungstag zu unterschiedlichen Themen. Hier könnt ihr euer Wissen vertiefen und auch die eine oder andere Frage aus der praktischen Arbeit stellen.

Mentoren

In jeder Abteilung steht euch ein erfahrener Kollege oder eine Kollegin für alle Fragen fachlicher oder auch organisatorischer Art zur Verfügung. Hier findet ihr immer ein offenes Ohr!

Wer noch mehr wissen will ...

Zwischendurch gibt es weitere Angebote für Interessierte: Wer möchte sich mal am Laparoskopie-Trainer ausprobieren? Oder einen Nahtkurs machen? Oder in der Onkologie eine Spezialstunde im digitalen Mikroskopieren bekommen? Für diejenigen von euch, die nicht genug von uns bekommen können, haben wir noch jede Menge Schmankerl im Programm.

Zeit zum Lernen

Alles kann, nichts muss! Wer möchte, kann seine praktischen Kompetenzen auch während eines Dienstes erweitern – hier lernt man am meisten, denn alle sind dankbar für zwei weitere Hände. Wenn man aber mal Zeit für’s Lernen braucht, findet man genügend Möglichkeiten.

Innere Medizin

Hier haben wir zwei große Spezial-Abteilungen für euch: Die Gastroenterologie mit ihrer topmodernen Endoskopie sowie auch die Hämato-/Onkologie mit Transplantationseinheit sind in der Region die führenden Bereiche.

Kinder- und Jugendmedizin

In unserer großen Kinderklinik werden jährlich nahe 18.000 ambulante und 7.000 stationäre Fälle betreut. Auch spezielle kardiologische, neurologische, gastroenterologische oder pneumologische Krankheitsbilder bekommt man hier zu sehen. Die Kinderchirurgie ist mit ihrem Zentrum für Schwerbrandverletzte Anlaufpunkt für Fälle aus der ganzen Region.

Perinatalzentrum

Mit rund 1500 Geburten im Jahr, einer Kinderchirurgie, der Kinder-Intensiv und Neonatologie und einer hochspezialisierten Pränataldiagnostik sind wir das Zentrum in Hamm und Umgebung.

In Zusammenarbeit mit unserem Partnerkrankenhaus könnt ihr für euer Wahlfach auch die Psychiatrie auswählen.

Was wir für euch sonst noch tun ...

Dienstkleidung

Natürlich müsst ihr während eures PJ passend gekleidet sein. Daher bekommt ihr diese von uns kostenfrei gestellt.

Preiswert wohnen in modernen Apartments

Innerhalb von 10 Minuten Fußweg haben wir gut ausgestattete Wohnungen für je zwei von euch angemietet. Bei Bedarf könnt ihr dort bequem und fußläufig zur Innenstadt zu günstigen Konditionen wohnen.

Schlemmen bei Bullis und Co.

In unserer Caféteria könnt ihr euch gut verpflegen. Ein leckeres Mittagessen sponsern wir. Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses auch vorhanden.

Parken

Klar, ihr könnt auch zum Mitarbeiter-Tarif euer Auto schön überdacht im Parkhaus unterbringen. Wer aber lieber sparen möchte, findet jede Menge Parkplätze gratis einen kleinen Fußweg entfernt.

Finanzen

Von irgendwas muss ja jeder leben. Daher unterstützen wir euch im Monat mit 400 Euro.

Team-Events

Wir möchten euch auch außerhalb der Klinik kennenlernen. Daher denken wir uns jedes Jahr zwei nette Events aus. Spiel, Spaß, Spannung und was Leckeres sind garantiert!

Wo ist Hamm?

Ja, wir wissen, wir sind nicht der Nabel der Welt… Aber das muss ja kein Nachteil sein… denn…
BVB-Fans können alle 40 Minuten von hier mit der Bahn zum Stadion fahren, Mode-Junkies finden jede Menge coole Shops zwanzig Minuten Bahnfahrt entfernt in Münster. Aber bei uns in Hamm könnt ihr Wasserski ausprobieren, den größten Hindu-Tempel in Europa besuchen, im Maxi-Park den Glas-Elefanten besteigen, im Gustav-Lübcke-Museum einen regnerischen Tag mit altägyptischer Kunst verbringen oder im Kurpark einfach mal die Seele baumeln lassen.